Sonntag, 11. Dezember 2016

Big Data - mehr als nur ein Hypewort

In der letzten Digital Marketing Vorlesung hat unser Dozent +Bruno Bucher die Firma SAS eingeladen. Im Vorfeld mussten sich sämtliche Studenten online bei der Teradata University registrieren. Bereits im E-Mail von Herrn Bucher kristallisierte sich die Wichtigkeit und Relevanz der letzten Vorlesung heraus. Nicht nur wurde über Big Data geredet, sondern es wurde in die Praxis umgesetzt. Der Zugriff auf die Teradata University Network Plattform ermöglichte die Simulation von Advanced und Predictive Analytics.


SAS ist ein internationales Softwareherstellungsunternehmen und gehört zu den grössten der Welt. Mit der SAS Big Data Analytics Lösungen bietet SAS Unternehmen die Möglichkeit auf immer grösseren und schneller wachsenden Datenmengen konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen.

Was heisst Big Data eigentlich? Im Allgemeinen beschreibt es eine enorme Menge an unstrukturierten Daten, die produziert werden von Unternehmungen. Da es sich um Mengen handelt, wo einfache Systeme zum Verarbeiten schnell überfordert sind, erfordert es spezifische Programme wie die Lösungen von SAS.

Von den Gastreferenten erhielten wir einen vertieften Einblick in die Branche. In Zukunft wird die Nachfrage für Big Data und Marketing Analysten stark ansteigen. Trotzdem wird die Nachfrage nach diesen Spezialisten den exponentiell wachsenden Datenmengen nicht nachkommen können. Mehr über Big Data und SAS könnt ihr hier nachlesen: Digital Disruption: Big Data im Marketing

Zu den Simulationen: Mit dem Tool von der Teradata University Network Plattform wurden den Studenten Daten zur Verfügung gestellt. Ganz simpel konnte man verschiedene Datensätze in einen Bereich ziehen um die Daten zu visualisieren. Per Mausklick auf diverse Icons konnten die Daten anders dargestellt werden. Ganz einfach konnten auch statistische Berechnungen wie unter anderem die Kurtosis, Mean und Standard Deviation durchgeführt werden. Durch die Anwendung von Filtern konnten Ergebnisse angezeigt werden wie beispielsweise in welcher Region eines Landes am meisten Verkäufe stattfanden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen