Freitag, 23. Dezember 2016

Der Facebook Algorithmus

Facebook ist das grösste soziale Netzwerk der Welt. Viele Firmen nutzen es für Werbezwecke und die Anzahl Likes auf der Firmenseite ist ein Prestige-Objekt.

Facebooks Algorithmus ist mittlerweile berühmt berüchtigt. Niemand weiss genau wie er funktioniert, aber einige Fakten sind bekannt. Viele Firmen haben weit über 1 Mil. Likes und trotzdem müssen sie viel Geld für Werbung ausgeben. Wie funktioniert das?

Facebook hat dies clever gelöst. Ein Like heisst heute nicht mehr automatisch, dass die Likers die Posts von der Seite sehen. Nur eine kleine Anzahl der Likers sieht den Post wirklich. Dies führt dazu, dass Firmen dafür bezahlen müssen, dass ihre eigenen Fans die Beiträge sehen. Für mich scheint dies doch sehr paradox.









Dieser Post auf der Facebook Seite von mYinsanity.eu erreichte nur 1'303 Nutzer. Obwohl die Seite über 12'000 Likes hat. Nur mit bezahlter Werbung können alle 12'000 erreicht werden.












Für Facebook ist dieses Spiel natürlich hoch lukrativ. Firmen haben somit ein unendliches Bedürfniss an Werbung und können sich nie auf der gewonnen Fan-Basis ausruhen. Genau dies ist auch eines der wichtigen Argumente, warum sich eine eigene Community-Plattform weiterhin lohnen kann. Diese Fans sind dann voll im "Besitz" von der Firma und können beliebig betreut werden.

Als Fazit ist klar, Facebook Likes sagen nichts über die effektive Reichweite einer Seite aus. Nur das Werbe.Budget entscheidet über Erfolg oder Misserfolg einer Facebook Kampagne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen