Mittwoch, 21. Dezember 2016

SEO - 4 Schritte für ein besseres Ranking



In der Zeit des digitalen Einkaufs ist SEO (Search Engine Optimisation) ein Muss für Unternehmungen, die ihre Produkte und Dienstleistungen im Web anbieten. Es ist eine Form des digitalen Marketings und definiert das Ranking einer Webseite auf dem Web. Wenn eine Webseite beispielsweise auf Google zuoberst auf der ersten Seite gefunden wird, wurden die Tools für SEO gut implementiert.

So funktioniert's:
Eine Person sucht auf einem Browser und gibt dafür ein Key Word ein. Die Suchalgorithmen durchforsten dann den HTML code der Webseiten und kreiert eine Liste mit Seiten, die nach Relevanz geordnet sind. Zuoberst sind immer diejenigen Seiten, die das Gesuchte am meisten betreffen.

Da man in der Regel immer nur die obersten Seiten anklickt ist es höchst wichtig ein starkes SEO zu haben. Zusätzlich ist der Wettbewerb sehr stark!

Diese 4 einfachen Schritte verhelfen Dir dein ranking zu verbessern:

  1. Social Content: Laut seonick.net nutzen über 76% der Marketingfachleute die sozialen Medien.  In der heutigen Zeit ist der Content auf Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn etc. relevant. 
  2. Videos: Gemäss einer Studie von Marketing Land sind Video 62% aller Google Searches, da Google auch Videos im Web in der Suche mit einbezieht. Somit verhilft ein Video auf der Webseite beim Ranking eine Top-Position einzunehmen. Zudem sagen die Fachleute von Quicksprout, dass Videos besseres "organic" Ranking von Google kriegen. Anderer Content hingegen fällt oftmals als unorganisch respektive als Spam aus.
  3. Mobile Version: Eine "responsive" Seite, die sich dem Bildschirm anpasst sowie mobilgerät-freundlich ist, ist unumgänglich. Google hat die Mobilgerät-Freundlichkeit als Algorithmus inkludiert.
  4. Sprachsteuerung: Mit der Entwicklung und zunehmenden Verbesserung der Sprachsteuerung nimmt auch die Spracheingabe zu. So auch bei den Browsern wird die Spracheingabe zunehmend beliebt. Microsoft, Apple und Google haben jeweils ihre eigene Version der Sprachsteuerung wie beispielsweise Siri bei Apple. Laut seonick.net wird in Zukunft auch die Spracheingabe auf das Ranking einen Einfluss haben.
Um einen einleitenden Einblick in die Suchmaschinen Optimierung zu erhalten, eignet sich das folgende Video auf Englisch:






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen