Freitag, 23. Dezember 2016

Digital Marketing in Games

Die Gaming Industrie wird immer wie grösser. Im letzten Jahr hat die Industrie über 100 Milliarden Umsatz gemacht und ist somit grösser als die Film Branche.

Games sind nicht nur zum Spass da. Es werden darin auch Botschaften und Mitteilungen kommuniziert und verbreitet. In der Zukunft sehe ich Games als einen wichtigen Werbeträger.
Bisher haben Firmen das Potential von Spielen noch nicht voll ausgenutzt. In Filmen ist Product-Placement ganz normal und in jedem Film sieht man gesponserte Produkte wie Autos, Uhren, Smartphones etc.

Warum integriert man dies nicht auch in Games? Der Spieler kann in Games sogar das gesponserte Produkt verwenden. Wenn der Held in meinem Computerspiel immer Snickers isst, wäre das nicht ein wichtiger Faktor bei meinem nächsten Kauf?

Es gibt schon seit einiger Zeit erste Schritte im In-Game Marketing. Diese sind jedoch noch sehr simpel und gehen nicht weit genug.

Bannerwerbung in einem Rennspiel. 

Vorteile von Games gegenüber Film:-          
  • Ein Spieler setzt sich mit einem Spiel oft über 50 Stunden auseinander. (Film 1-3 Stunden)
  • Der Spieler bewegt sich interaktiv im Spiel und kann so Produkte digital erleben.
  • Die Spielebranche ist sich diese Form Werbung noch nicht gewohnt und die Preise für solches Marketing sind momentan wohl kleiner als bei Film (auch weil es z.B. kein echtes Auto braucht)


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