Mittwoch, 21. Dezember 2016

Business Analytics & Business Intelligence

Per Definition ist Business Analytics (BA) eine systematische Untersuchungsmethode von Unternehmensdaten. Schwerpunkt liegt bei der statistischen Analyse der akquirierten Daten. Hauptsächlich wird es bei Unternehmungen eingesetzt, wo Entscheidungen basierend auf Daten getroffen werden.



Mit den Erkenntnissen lassen sich Entscheidungen beeinflussen sowie Prozesse optimieren. Die gesammelten Daten werden als Ressource genutzt wie finanzielle Mittel, Personal oder Materialien in anderen Unternehmungen. Die Nutzbarkeit von BA hängt jedoch schwer von der Qualität der Daten ab.

Business Analytics findet in den folgenden Beispielen Anwendung:

  • Data Mining (Untersuchung von Daten nach Muster und Zusammenhängen)
  • Analysen (Untersuchung des Grundes für gewisse Ergebnisse)
  • Tests zur Überprüfung von bereits getroffenen Entscheidungen
  • Predictive Analytics (Vorhersage künftiger Ergebnisse)
Auf der Kehrseite gibt es noch Business Intelligence. Die Unterschiede zu Business Analytics bestehen in der Fragestellung.

Business Analytics beantwortet:

  • Warum etwas passiert ist
  • Ob etwas wieder passieren wird
  • Was passieren wird bei einer Änderung
  • etc.
Business Intelligence beantwortet:
  • Was passiert ist
  • Wann es passiert ist
  • Wer der Verursacher was 
  • etc.
Ein gutes Beispiel für Business Intelligence ist Google Analytics. Es dient zur Analyse von Datenverkehr auf Webseiten. Unter anderem kann die Herkunft der Besucher, Verweildauer auf der Webseite und Nutzung der Suchmaschinen analysiert werden. Eine Einführung ins Google Analytics gibt das folgende Video.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen