Dienstag, 22. November 2016

Social Media - Trend Vorhersage für 2017

Vor einigen Wochen hatten wir im Digital Marketing unseren digital Footprint analysiert. Aus der Klasse hat sich herauskristallisiert, dass vor allem FacebookInstagramYoutubeGoogle+SnapchatLinkedin und Twitter genutzt wird. Die Footprints haben zwischen den Studenten und dem Dozenten +Bruno Bucher stark variiert, wobei unser Dozent einen extrem umfassenden Footprint hatte. Von dem Blog Marketing Foot erhaltet ihr einen vertieften Einblick in die Eigenschaften der erwähnten sozialen Medien.


Bereits 2013 versuchte Facebook CEO, Zuckerberg, Snapchat für satte 3 Milliarden USD zu erwerben. Bei diesem Versuch scheiterte er. Aufgrund dessen hatte Facebook bei Instagram eine Privatnachricht-Eigenschaft eingeführt. Des Weiteren lancierte Facebook eine App namens Slingshot, die aber nie richtig Anlauf fand. Mit diesen Mitteln wollte Facebook die Haupteigenschaften von Snapchat kopieren.

  1. Eine private Nachricht senden, die nicht öffentlich ist für Likes oder Kommentare.
  2. Die Nachricht verschwindet nach einer gewissen Zeit

Inzwischen kann man auf Instagram auch kurze Clips drehen und hochladen. Die sind dann für alle Follower für 24 Stunden sichtbar wie bei Snapchat.

Trotz des Kopierens dieser Funktionen war es für Facebook nicht möglich Snapchat zu eliminieren und die User auf Instagram zu lenken. Heute, als ich, +Tipuna Tschabold, auf Instagram ging war eine neue Eigenschaft aufgeschaltet. Man kann nun auf Instagram einen kurzen Clip drehen und an eine bestehende Gruppe von Freunden senden. Im Vergleich muss man auf Snapchat nach dem Dreh eines kurzen Videos jedes Mal durch das gesamte Telefonbuch scrollen um die Empfänger auszuwählen, was sich relativ mühsam gestalten kann. Hier heraus kristallisiert sich die Frage, ob Instagram Snapchat ablösen kann...

Bei dieser Erkenntnis kam der Gedanke hoch, ob sich Social Media Plattformen in Zukunft vereinheitlichen. Beispielsweise wird Facebook auch Eigenschaften haben direkt Filme zu erstellen, bearbeiten und hochladen?

Erfahrungsgemäss könnte man voraussagen, dass es 2017 noch mehr Video und Live Video Content geben wird. Zudem kann man mehr News erwarten auf den Social-Media-Kanälen basierend auf dem Standort durch intelligente Algorithmen. Weitere Trends findet ihr auf diesem interessanten Blog auf Englisch.

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