Montag, 31. Oktober 2016

Storytelling - was steckt dahinter?

Storytelling ist das neue Hypewort im Marketing und Social Media Bereich. Was genau dahinter steckt hat uns +Bruno Bucher im Digital Marketing Modul näher gebracht.

Wenn Informationen ohne schön umschriebene Geschichte verpackt werden, bleibt es dem Leser nicht im Gedächtnis. Storytellers aktivieren mit den Geschichten und impliziten Nachrichten eine höhere Resonanz beim Leser. Auf Social Hub ist ein spannender Artikel zu den Auswirkungen effektiver Geschichtenerzählung. Es weckt vor allem Emotionen, kann unterhalten und bleibt dadurch länger im Gedächtnis. Nebst Emotionen wecken, sollten Marken auch eine Botschaft transportieren. Beispielsweise steht Marlboro für "Freiheit" und Red Bull für "Energie".

Eines der erfolgreichsten Firmen im Bereich Storytelling ist Red Bull. Sie verdienen mittlerweile mehr Geld von ihren Veranstaltungen als Energygetränk. Das herausragendste Beispiel für Storytelling ist wahrscheinlich der Sprung von Felix Baumgartner aus der Stratosphäre. Aus 39 Kilometern Höhe sprang der waghalsige Basejumper in die Tiefe. Baumgartners epischer Sprung wurde auf allen Medienkanälen übertragen und löste ein riesiges Medienecho aus.


Ein weiteres Top-Beispiel ist von der Google Nexus 7 Promotion. Es geht darum, dass Helden Angst haben und sie überwinden. Das Video ist so gedreht, dass eine schöne Geschichte zeigt aber trotzdem das Nexus 7 geschickt im Fokus steht. Erik, der in der Geschichte, ein Held ist erzählt, dass er mit Hilfe des Google Nexus 7 seine Angst vom Referat überwindet. Zur Belohnung kriegt er noch ein hübsches Mädchen aus der Klasse, natürlich mit Hilfe des Geräts.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen