Content Marketing hat den Schweizer Markt erreicht. Aber was
ist Content Marketing?
Unter Content Marketing versteht sich das zur Verfügung stellen
von regulären Inhalten mit Kommerziellem Hintergedanken. Viele der Schweizer
Telekomunikations und Tech Firmen haben dieses Konzept verstanden und nutzen es
als Verkaufstreiber. Früher haben Firmen Blogs gesponsert, heute führen sie
diese selber.
Warum Content Marketing?
Das Ziel ist es, dass Kunden gerne und regelmässig die
Website von Unternehmen besuchen. Entweder durch direktes ansteuern oder über
Google. Aber wer geht schon ohne konkreten Grund auf eine Firmen-Website? Mit
spannenden und hilfreichen Inhalten erreicht man potentielle Neukunden und
Instinkt-Käufer.
Ein prominentes Beispiel ist die Digitec Galaxus AG. Als
einer der grössten Online-Shops der Schweizer, beschäftigt Digitec mehrere
Journalisten nur zum Schreiben von Inhalten.
Ein Artikel auf digitec.ch |
Das obere Bild zeigt einen klassischen Artikel auf Digitec.
Es wird eine persönliche Geschichte des Journalisten erzählt und der ganze
Artikel ist in sympathischem, unkompliziertem Ton gehalten. Es wird über den
Bau eines eigenen PC’s geschrieben. Scrollt man im Artikel runter, findet man
schnell die einzelnen Produkte, welcher der Autor für den Bau benutzt hat. Nehmen
wir an, eine Person sucht auf Google nach einem Eigenbau-PC. Die Chance auf
Digitec zu gelangen, ist dank diesem Artikel sehr viel höher.
Produkte im Artikel sind direkt Kaufbar. |
Weitere Beispiele zum Content Marketing sind zum Beispiel
UPC und Swisscom. Beide führen Redaktionen, welche zu spannenden Themen Artikel
schreiben.
Neben dem Google Ranking ist auch der Inhalt selber sehr
Interessant für Firmen. Zum Führen eines erfolgreichen Social Medias wird eine Unmenge
an originellem Content benötigt. Artikel auf der eigenen Website liefern genau
solchen Content und tragen damit auch zum guten Social Media bei.
UPC Infografik über e-Sports |
Die Krönung allen Content Marketings ist, wenn ein Beitrag
so gut ist, dass klassische Medien diesen wiedergeben und darüber berichten.
Die dadurch gewonnene Reichweite wäre ansonsten kaum bezahlbar.
Ein gutes Beispiel dafür ist eine Info-Grafik überProfi-Gaming in der Schweiz von UPC. Diese wurde in diversen Zeitungen
veröffentlicht (z.B. 20 Minuten, NZZ).
Content Marketing ist sehr aufwändig, aber der Erfolg daraus
übersteigt oft die klassischen Marketing Massnahmen. Hast du weitere gute
Beispiele für erfolgreiches (oder gescheitertes) Content Marketing? Schreib es
in den Kommentaren!
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