Freitag, 21. Oktober 2016

Content Marketing - Das Lied von Inhalten, Aufmerksamkeit und Verkäufen

Content Marketing hat den Schweizer Markt erreicht. Aber was ist Content Marketing?
Unter Content Marketing versteht sich das zur Verfügung stellen von regulären Inhalten mit Kommerziellem Hintergedanken. Viele der Schweizer Telekomunikations und Tech Firmen haben dieses Konzept verstanden und nutzen es als Verkaufstreiber. Früher haben Firmen Blogs gesponsert, heute führen sie diese selber.

Warum Content Marketing?
Das Ziel ist es, dass Kunden gerne und regelmässig die Website von Unternehmen besuchen. Entweder durch direktes ansteuern oder über Google. Aber wer geht schon ohne konkreten Grund auf eine Firmen-Website? Mit spannenden und hilfreichen Inhalten erreicht man potentielle Neukunden und Instinkt-Käufer.
Ein prominentes Beispiel ist die Digitec Galaxus AG. Als einer der grössten Online-Shops der Schweizer, beschäftigt Digitec mehrere Journalisten nur zum Schreiben von Inhalten.
 
Ein Artikel auf digitec.ch

Das obere Bild zeigt einen klassischen Artikel auf Digitec. Es wird eine persönliche Geschichte des Journalisten erzählt und der ganze Artikel ist in sympathischem, unkompliziertem Ton gehalten. Es wird über den Bau eines eigenen PC’s geschrieben. Scrollt man im Artikel runter, findet man schnell die einzelnen Produkte, welcher der Autor für den Bau benutzt hat. Nehmen wir an, eine Person sucht auf Google nach einem Eigenbau-PC. Die Chance auf Digitec zu gelangen, ist dank diesem Artikel sehr viel höher.

Produkte im Artikel sind direkt Kaufbar.

Weitere Beispiele zum Content Marketing sind zum Beispiel UPC und Swisscom. Beide führen Redaktionen, welche zu spannenden Themen Artikel schreiben.

Neben dem Google Ranking ist auch der Inhalt selber sehr Interessant für Firmen. Zum Führen eines erfolgreichen Social Medias wird eine Unmenge an originellem Content benötigt. Artikel auf der eigenen Website liefern genau solchen Content und tragen damit auch zum guten Social Media bei.

UPC Infografik über e-Sports



Die Krönung allen Content Marketings ist, wenn ein Beitrag so gut ist, dass klassische Medien diesen wiedergeben und darüber berichten. Die dadurch gewonnene Reichweite wäre ansonsten kaum bezahlbar.

Ein gutes Beispiel dafür ist eine Info-Grafik überProfi-Gaming in der Schweiz von UPC. Diese wurde in diversen Zeitungen veröffentlicht (z.B. 20 Minuten, NZZ).









Content Marketing ist sehr aufwändig, aber der Erfolg daraus übersteigt oft die klassischen Marketing Massnahmen. Hast du weitere gute Beispiele für erfolgreiches (oder gescheitertes) Content Marketing? Schreib es in den Kommentaren! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen