Mittwoch, 5. Oktober 2016

Pokémon Go

Kennt ihr noch Pikachu

Es ist zweifellos das bekannteste aller Pokémon. Bis vor drei Monaten hatte man von Pokémon seit über einem Jahrzehnt nichts gehört. Im Moment geniesst die Franchise eine massive internationale Erfolgswelle mit der Veröffentlichung des App-Spiels Pokémon-Go.
Im heutigen IMA1 Unterricht haben wir einen Einblick in das Spiel, mit hohem Suchtpotential, gekriegt. In Gruppen haben unsere Klassenkameraden, die das Spiel heruntergeladen und bereits Spielerfahrung hatten, den Restlichen eine Einführung gegeben. 
Pokémon-Go verbindet den Spieler mit einer virtuellen Karte. Hierbei läuft man in der Realität in der Gegend herum, genau so bewegt man sich gleichzeitig auf der virtuellen Karte auf der Suche nach möglichst starken Pokémon. Die kann man "trainieren", damit sie stärker werden und auch in Arenen kämpfen, sogar gegen Freunde, was den Spieler verbindet. 
Extrem starke Pokémon sind extrem selten. Wenn so ein Pokémon tatsächlich auftaucht und die Spieler Wind davon kriegen, können richtige Menschenanstürme kommen um es zu fassen. In Taiwan hatte sich so ein Ansturm abgespielt.


Des weiteren haben wir unseren persönlichen Digitalen Footprint analysiert. Der Footprint zeigt auf auf wie vielen sozialen Plattformen man verkehrt. Hierbei ergab es eine grosse Spannweite der Anzahl. Die einen hatten lediglich zwei bis drei sozial Media Plattformen, wo sie vertreten sind, bei anderen waren es schätzungsweise über zwanzig. Was wir daraus lernten ist die Verlinkung der Plattformen mit unserem jeweiligen Blog und wie es uns verhilft ein besseres Ranking auf Google zu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen