Donnerstag, 20. Oktober 2016

Affiliate Marketing - Die Zukunft des Sponsorings?

Affiliate Marketing umschreibt eigentlich das klassische Verkaufs-Provisions Modell. Ein Anbieter vergütet seine Vertriebspartner mit einer Provision für jeden Verkauf den er abschliesst.

Was nach einer komplizierten Sache mit viel Reporting klingt, ist im heutigen Online Marketing Alltag und kinderleicht gemacht. Viele Online-Shops bieten Affiliate Marketing an und Influencer sowie Traffic starke Websites profitieren davon. Auch immer mehr Sport Teams wenden sich an Affiliate, da es oft das einzige ist, was Grosskonzerne noch an Sponsoring anbieten. 

Bildergebnis für affiliate marketing




Der riesige Vorteil bei Affiliate Marketing liegt beim Anbieter. Er bezahlt nur für das Marketing,welches Schlussendlich auch erfolgreich war. Es gibt also kein Geld, welches ohne direkten Nutzen ausgegeben wurde. Gerade dies ist eine der grössten Schwächen der klassischen Werbearten, wie z.B. Plakatwerbung.

Bildergebnis für amazon associates
Das Vorzeigeprogramm - Amazon Associates
Amazons Affiliate Program ist das wahrscheinlich grösste der Welt. Nicht überraschend für den grössten Online-Händler der Welt. Als Amazon Partner erhält man einen Link, welcher auf den jeweiligen Partner personalisiert ist. Jeder der darauf klickt erhält automatisch ein „Cookie“. Dank diesem weiss Amazon von wem der Kunde stammt und jeder Kauf der dieser Kunde tätig wird automatisch dem Partner gutgeschrieben.

Ein Beispiel für das Amazon Programm bei einem Online Influencer (TakeTV auf Twitch.tv):


Der Channel von TakeTV hat über 94 Mil. Views. Für diese Views müssen klassische Sponsoren sehr viel Geld bezahlen. Amazon erhält diese ganze Aufmerksamkeit jedoch gratis, nur wenn ein Verkauf geschieht, zahlt Amazon für diesen.

Bildergebnis für yb shirt
Werbung auf Trikot - Chancenlos gegen Affiliate?
Nachteile?

Mit dem Erfolg von Affiliate Marketing kommen aber auch einige Schwierigkeiten für die Vereine, Influencer usw. Brand Marketing verliert immer mehr an Stellenwert und z.B. lokale Fussballvereine können nur sehr schwer bei Affiliate Programmen Erfolg haben, da sie nur eine schwache Online Präsenz haben. Das Logo auf dem T-Shirt wird aber von vielen Firmen heute als ineffizient angesehen. Dieser Eindruck bildet sich vor allem, da für dieses Logo Placement keine Zahlen und Reportings vorhanden sind.



Im Online Marketing scheint Affiliate kaum mehr wegzudenken. Die Autoren dieses Blogs hoffen jedoch, dass klassisches Brand Marketing nicht komplett verdrängt wird, denn Marketing ist oft mehr als nur Zahlen und beim Affiliate Marketing werden Emotionen nicht vergütet. 

Es bleibt spannend und auch bei uns auf dem Blog. In einem nächsten Artikel werden wir euch verschiedene Affiliate Programme vorstellen, mit welchen ihr eure Klicks zu Geld machen könnt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen